Spanien

Kulturreisen nach Spanien

Bei allen hier aufgeführten Reisen handelt es sich um Beispiele. Jede Reise wird vom IBK individuell geplant und Ihren Bedürfnissen angepasst. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Las Fallas in Valencia

Frühlingsfest, Stadt der Künste und Wissenschaften

Jedes Jahr im März treiben die Einwohner Valencias den Winter aus – bunt, ausgelassen und laut. Satirische Pappmachéfiguren, Feuerwerk, Umzüge und Böllerkonzerte bringen den Verkehr in Spaniens drittgrößter Stadt zum Erliegen. Das Spektakel gehört zu den beeindruckendsten Straßenfesten Europas.
Bei dieser Reise haben Sie Gelegenheit, die Festivitäten intensiv kennen zu lernen. Denn wer während der Fallas in Valencia weilt, kann sich dem Spektakel nicht entziehen. Gefeiert wird in der ganzen Stadt auf der Straße. Eintrittskarten benötigt man deswegen keine – nur freie Hotelbetten sind in dieser Zeit in Valencia Mangelware.
Neben den Fallas bietet die Stadt mit der „Ciudad de las Artes y de las Ciencias“ (Stadt der Künste und der Wissenschaften) einen weiteren kulturellen Höhepunkt. Der gesamte Komplex – vom valencianischen Stararchitekten Santiago Calatrava entworfen – beherbergt unter anderem ein beeindruckendes Wissenschaftsmuseum sowie das größte Aquarium Europas.


Andalusien

Auf den Spuren von Christen und Mauren

Bei dieser Rundreise lernen Sie die bedeutenden historischen Schätze Andalusiens kennen. Sie queren den Gebirgszug, in dem sich die berühmten weißen Dörfer und Ronda befinden. Cádiz, Jerez und Arcos de la Frontera stehen genauso auf dem Programm wie die beeindruckenden maurischen Überreste In Sevilla, Córdoba und Granada mit der Alhambra.
Die Reise endet schließlich in Málaga, das mit seinen erstklassigen Museen und den weitläufigen Mittelmeer-Stränden eigentlich nach einer Reiseverlängerung ruft…


Ursprüngliches Teneriffa

Begegnung mit Geschichte, Kultur und den Menschen

Teneriffa bietet soviel mehr als Hotelburgen und Strandtourismus. Die größte der kanarischen Inseln hat eine hochspannende Geschichte, eine reiche Kultur und engagierte Menschen, die die kanarischen Traditionen pflegen und vor allem an die jüngere Generation weitergeben.
Auf dieser Reise begeben wir uns auf Spurensuche und treffen Einheimische, die uns ihre Insel und Kultur nahebringen.
Auf dem Programm steht die alte Inselhauptstadt und heute UNESCO-Weltkulturerbe La Laguna, und natürlich die jetzige Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife, die sich vom Fischerdorf zur Metropole entwickelt und in der Conquista und Piraterie eine wichtige Rolle gespielt hat. Von den präkolonialen Steininschriften bis zum Problem des Massentourismus: Sie tauchen ein in die Identität der Kanarier – Guanches, Magos, Touristen und Immigranten.
Dabei lernen Sie Traditionen wie die Pfeifsprache „Silbo Gomero“ oder den Schäfersprung „Salto de Pastor“ kennen, kosten handgemachten Käse und Wein aus der Region und begeben sich zusammen mit einem Astrophysiker ins Teide-Gebirge um unter dem klarsten Himmel Europas einen Blick ins Universum zu wagen!