Tschechien

Literaturreisen nach Tschechien

Bei allen hier aufgeführten Reisen handelt es sich um Beispiele. Jede Reise wird vom IBK individuell geplant und Ihren Bedürfnissen angepasst. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Das Prag der Kaffeehäuser und Literaten

Von Franz Kafka zu Milan Kundera

Es „brodelt und werfelt und kafkat und kischt…“ Dieser ironische Ausspruch vom Wiener „Kaffeehaus-Literaten“ Karl Kraus über die reiche Prager Kulturszene nennt die prominentesten Vertreter einer Literaturbewegung, von denen viele in Vergessenheit geraten sind. Da Prag als Gesamt-Kunstwerk nahezu unverändert den Zweiten Weltkrieg überlebt hat, sind die literarischen Spuren glücklicherweise fast genauso wie einst allgegenwärtig. Sie reichen von Franz Kafka bis zu Kunderas „unerträgliche Leichtigkeit des Seins“.
Mit dem Besuch ausgewählter Galerien wird das Zeitbild der Literaten zusätzlich lebendig. Unsere Reise will auch einen allgemeinen Einblick in Kunst- und Kulturgeschichte geben, genauso wie in die in Europa einmaligen verschiedenen gegenseitigen Einflüsse von Tschechen, Juden und Deutschen.


Im Süden Böhmens

In der Heimat von Adalbert Stifter

Am 28. Januar 1868 starb in Linz im Alter von nur 63 Jahren nach schwerer Krankheit Adalbert Stifter, der zu den bedeutendsten deutschen Prosadichtern zählt. Was Theodor Fontane für die Mark Brandenburg war, sollte Stifter für seine Heimat, den Böhmerwald, werden. Sein vielschichtiges Werk, das den Böhmerwald in die Literatur einführte, ist heute weltweit in allen Sprachen wirksam. Am 23. Oktober 1805 im reizvollen Oberplan geboren, hatte Stifter seit seiner Jugendzeit enge Beziehungen zum bayerischen Dreisesselgebiet: „Wenn ich in der Ferienzeit meiner Studien oft von meiner Heimat Oberplan im südlichen Böhmen in jene Wälder streifte, stieg ich gerne auf der anderen Seite zu dem alten Rosenberger hinab, und verweilte, nicht selten mit mehreren Genossen, durch eine Zahl von Tagen in seinem Hause, wo gute und sehr billige Bewirtung zu treffen war. So wurde ich mit seinen Kindern befreundet…“ (Aus dem bairischen Walde, 1868)
Unsere Reise berücksichtigt daher nicht nur Lebensstationen Stifters wie Oberplan und Linz, sondern auch die überaus malerische Landschaft im Dreiländergebiet zwischen Wachau, Bayerischem Wald und Böhmen.