Niederlande

Kunst- und Architekturreisen in die Niederlande

Bei allen hier aufgeführten Reisen handelt es sich um Beispiele. Jede Reise wird vom IBK individuell geplant und Ihren Bedürfnissen angepasst. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Utrecht – Rotterdam – Amsterdam

Malerei der Gegenwart und Architektur der Moderne

Holland ist seit Jahrhunderten das reizvolle Land, das vielseitigen Maler Heimat und Motiv zugleich war. Es ist aber auch jene Region, die alternative sowie zukunftsorientierte Wohnformen bietet. Hierzu zählen das Gewinnen von Land (das Einpoldern) ebenso wie das Leben auf und mit dem Wasser.
Neben einem Rückblick auf die Landgewinnung und einem Ausblick auf laufende Entwicklungen in der Architektur und Stadtplanung richten wir zusätzlich den Fokus auf die aktuelle Kunstszene – inkl. Besuch in den großen Museen.


Amsterdam – Otterlo – Nordbrabant

Auf den Spuren von Vincent van Gogh

Zwar verließ Vincent van Gogh schon in jungen Jahren seine Heimat in Nord-Brabant in den südlichen Niederlanden. Und seinen unverwechselbaren Stil entwickelte er erst im Süden Frankreichs. Doch da er Zeit seines Lebens nur sehr wenige Bilder verkaufte, gelangte der wesentliche Teil seines Oeuvres mit dem Nachlass zurück in den Schoß der Familie, die in der Heimat geblieben war – und später in die großen holländischen Museen. Eine van Gogh-Reise durch die Niederlande führt daher nicht einfach nur zum Geburtsort des Maler-Genies, sondern auch zu zahlreichen Schlüsselwerken.


Haarlem – Delft – Den Haag – Amsterdam

Große Maler im „Goldenen Zeitalter“: Rembrandt, Vermeer, Hals u.a.

Holland ist seit Jahrhunderten das reizvolle Land, das vielseitigen Malern Heimat und Motiv zugleich war. Mit einer Themenvielfalt verhalfen sie der Kunst zu einem Stellenwert, wie er in Europa seinesgleichen suchte. Der „rote Faden“ unserer Reise begibt sich deshalb auf die Spuren großer Maler wie z.B. Frans Hals, Jan Vermeer und Rembrandt oder Vincent van Gogh. Besucht werden spektakuläre Kollektionen im Amsterdamer Rijksmuseum, im Frans Hals-Museum zu Haarlem sowie im Mauritshuis von Den Haag. Sie laden in das „Goldene Zeitalter“ der Niederlande ein, als man dort um 1650 eine außergewöhnliche kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit erlebte. Viele Bau- und Kulturdenkmäler und intakte historische Stadtbilder entstammen dieser Ära und werden auf unserer Reise besucht.
Den Schlusspunkt setzt ein zeitlicher Sprung in die klassische Moderne mit einem Besuch in der großen van Gogh-Kollektion im landschaftlich reizvollen Otterlo.