Deutschland

Literaturreisen in Deutschland

Bei allen hier aufgeführten Reisen handelt es sich um Beispiele. Jede Reise wird vom IBK individuell geplant und Ihren Bedürfnissen angepasst. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kurt Tucholsky und das Wirthaus im Spessart

Spessart und fränkisches Weinland

Kurt Tucholsky machte im September 1927 zusammen mit seinen Freunden Karlchen und Jakopp eine Wanderung durch den Spessart. Unter dem Pseudonym Peter Panter veröffentlichte er seine Eindrücke von dieser Reise als „Das Wirtshaus im Spessart“.
Der Titel des Essays erinnert an Wilhelm Hauffs gleichnamige Erzählung, in der der Spessart als gefährliches Wald- und Räubergebiet erscheint. Tucholsky fand sein „Wirtshaus im Spessart“ in Lichtenau, einer Gaststätte, die heute noch existiert und auf unserer Reise besucht wird.


In Friesland bei Theodor Storm

Inselwelt, Wattenmeer und Schimmelreiter

Wer das echte Nordfriesland kennenlernen möchte, folgt dem Werk Theodor Storms, dem man in malerischen Dörfern und romantischen Küstenstädten mit alten Gassen auf Schritt und Tritt begegnen kann.
Wie kaum eine andere Region Deutschlands ist Nordfriesland durch Köge und Halligen geprägt. Aber sie zeichnet sich auch durch eine prall gefüllte volkskundliche Schatztruhe aus. Unzählig sind die ablesbaren Volksbräuche und Bautraditionen der im Norden lebenden Minderheiten.
Kunstgeschichtlich stehen niederländisch und dänisch beeinflußte Epochen im Vordergrund, wie sie z.B. das grachtendurchzogene Friedrichstadt repräsentiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird ländlichen Bautraditionen gewidmet, den Windmühlen, Herrenhäusern oder den an der Küste besonders gepflegten Bauernhaustypen „Barghus“ und „Haubarg“.


Gerhard Hauptmann an Bernstein- und Kreideküste

Hansestädte, Hiddensee und Rügen

Den literarischen Schwerpunkt dieser Reise bildet Gerhard Hauptmann. Mit Hiddensee und Rügen fängt sie viel Atmosphäre von jenem Stück Ostsee ein, das Hauptmann inspirierte.
Ergänzen läßt sich diese Reise wunderbar mit der Tour „Gerhard Hauptmann im Land der Weber“ durch Schlesien.
Eine weitere mögliche Kombination ist eine literarische Reise nach Mecklenburg auf den Spuren von Ernst Barlach, Alfred Andersch und Uwe Johnson.


Märchen-Städte im Wesertal

Auf den Spuren von Wilhelm Busch, Frau Holle und Baron v. Münchhausen

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm stammen aus den reizvollen Tälern des Weserberglandes. Hier findet der Besucher das Dornröschenschloss Sababurg ebenso wie das Ratten-fängerhaus zu Hameln oder Erinnerungen an den Lügenbaron von Münchhausen in Bodenwerder.
Freunde von Max und Moritz oder Hans Huckebein, dem Unglücksraben, kommen in dieser überaus malerischen Landschaft zwischen Weser, Steinhuder Meer und Harz voll auf ihre Kosten, wenn es darum geht, sich auf die Spuren von Wilhelm Busch zu begeben. Vieles hat seine Ursprünglichkeit aus der Zeit um 1850 bewahren können.


Die Heimat von Theodor Fontane

Ruppiner Schweiz und Havelland

Literarischer Leitfaden auf dieser Reise ist das Werk Theodor Fontanes, der mit seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ unzähligen Menschen den Blick für die herbe Schönheit dieser Landschaft öffnete. Dabei geht es gemächlich zu, um die Gemütlichkeit der Fontane-Zeit nach zu erleben, denn vieles ist noch so „wie damals“.


Annette von Droste-Hülshoff im Münsterland

Schlösser zum Träumen – Literatur – Lichtkunst

Auf dieser Exkursion in das reizvolle Münsterland begleiten Sie zwei Namen wie ein „roter Faden“: zum einen die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, die viele Jugendjahre hier verbrachte, zum anderen der Barock-Architekt Johann Conrad Schlaun. Er prägte wie kein zweiter das Bild Münsters und vieler zauberhafter Adelssitze der Umgebung. Ergänzend entdecken Sie eine einzigartige Besonderheit der zeitgenössischen Kunst: das Lichtkunstzentrum in Unna ist weltweit einmalig und immer noch ein echter Geheimtipp!