Kunst- und Architekturreisen nach Polen

Bei allen hier aufgeführten Reisen handelt es sich um Beispiele. Jede Reise wird vom IBK individuell geplant und Ihren Bedürfnissen angepasst. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Breslau und das Vorland des Riesengebirges

Von Backsteingotik über Jugendstil zur zeitgenössischen Kunst

Breslau ist die Stadt der Gotik und des Barock und galt vor 1945 zusätzlich als die deutsche Hauptstadt der architektonischen Moderne. Besonders die an der Kunstakademie lehrenden Architekten hinterließen ihre Spuren im Breslauer Stadtbild, deren Bauten heute erneut zahlreiche Freunde der Klassischen Moderne in das gut wiederaufgebaute Breslau locken.
Aber auch Kunstmuseum, Kunstgalerien, Konzerte oder ein Besuch in der historischen Oper sind wichtige Erlebnispunkte in der Oder-Metropole.


Barocke Pracht und der Maler Canaletto

Von Dresden bis Breslau und Warschau

Bernado Bellotto, genannt Canaletto (1720-80), der große italienische Vedutenmaler, ist vor allen Dingen bekannt durch seine fotografisch genauen Stadtansichten von Venedig, Wien, München, Warschau und Dresden. Er war Mitte des 18. Jahrhunderts in der Elbmetropole als Hofmaler bei August dem Starken tätig. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Warschau, wo er im königlichen Schloss einen ganzen Saal mit Stadtansichten von Warschau ausgestaltete. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges wurde Warschau mit Hilfe von Canalettos Veduten wieder aufgebaut und erstrahlt heut in alter Pracht.
Unsere Reise zeichnet die Zeit Augusts des Starken nach, der als Doppelkönig von Sachsen und Polen und Zeitgenosse des Sonnenkönigs Ludwig XIV. seine Zeit nachhaltig prägte.


Aktuelle Kunst in Polen

Zeitgenössisches Kunstschaffen in Warschau, Lodz und Krakau

Diese Kunstreise wartet gleich mit drei sehenswerten Städten Polens auf. Wir wenden uns der aktuellen Kunst der Hauptstadt Warschau, der Industrie- und Medienstadt Lodz und der Wissenschafts- und Kulturstadt Krakau zu.
Wir besuchen in Warschau je nach aktueller Ausstellung zum Beispiel das Museum of Modern Art (Muzeum Sztuki Nowoczesnej w Warszawie) mit seiner Sammlung zeitgenössischer polnischer Kunst und das Zentrum für zeitgenössische Kunst im Schloss Ujazdowski, sowie die Nationale Kunstgalerie „Zacheta“, die größte und beliebteste Galerie für zeitgenössische Kunst in Polen.
Ein Ausflug nach Lodz bietet entlang der Piotrowska Straße nicht nur Geschäfts- und Wohnhäuser der Gründerzeit, Jugendstil- und Neorenaissance, sondern auch das „Lodz – OFF“, wo sich in einer ehemaligen Textilfabrik die junge Kunst- und Kultur-Szene von Lodz präsentiert.
In Krakau lernen Sie neben dem ehemaligen jüdischen Viertel Kazimierz auch das im Jahr 2010 eröffnete MOCAK – Museum of Contemporary Art Krakow kennen, welches Werke der jüngsten Zeit sammelt und präsentiert. Das Museum Tadeusz Kantor, welches sich dem gleichnamigen Theaterregisseur, Maler, Bühnenbildner und Kunsttheoretiker widmet und der ein oder andere Galerie-Besuch runden diese Reise ab.