Deutschland

Musik- und Theaterreisen in Deutschland

Bei allen hier aufgeführten Reisen handelt es sich um Beispiele. Jede Reise wird vom IBK individuell geplant und Ihren Bedürfnissen angepasst. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Burgenland und Saaletal

Händel-Stadt Halle, Goethe-Theater Bad Lauchstädt, Naumburg & Merseburg

„An der Saale hellem Strande…“ – gibt es eine großartige Musiktradition: Georg Friedrich Händel stammt aus Halle an der Saale und Heinrich Schütz wuchs in Weißenfels auf, das am selben Fluss liegt. Hinzu kommt eine erstaunliche Dichte an „stolzen und kühnen Burgen“, wie es im eingangs zitierten Volkslied heißt, sowie den beeindruckenden Kirchenbauten in Merseburg und Naumburg.
Aus dieser Mischung heraus entsteht eine außergewöhnlich stimmungsvolle Musikreise…


Beethoven und der deutsche Rotwein

Auf Beethovens Spuren durch das Ahrtal und Bonn

Von Bonn ins Ahrtal sind es nur wenige Kilometer – so dass es nicht überrascht, dass der in Bonn geborene Ludwig van Beethoven in jungen Jahren mehrfach dort musizierte.
Doch eine Reise in das Tal lohnt sich nicht nur, um die Spuren des großen Komponisten zu verfolgen. Auch die Landschaft und die sich malerisch in die Hänge duckenden Ortschaften mit ihrer historischen Bausubstanz lohnen die Reise. Hinzu kommt: Die Ahr bezeichnet sich als das „Rotweinparadies“ Deutschlands. Ob das stimmt, kann bei dieser Studienreise selbstverständlich ebenfalls überprüft werden.


Schleswig-Holstein-Musik-Festival

Zwischen Meer und Hansestädten

Seit 1986 findet jährlich in den Sommermonaten das Schleswig-Holstein-Musik-Festival statt. Das besondere dabei: Konzertiert wird nicht nur in Konzerthäusern, sondern auch mal in einer Scheune auf dem Lande oder in einer aufgelassenen Musikhalle. Das Festival bietet somit eine einzigartige Gelegenheit, Land und Leute einmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.


Große Orgel-Schätze im Elbland

Hamburg, die Vierlande und das romantische Alte Land

Norddeutschland zählt mit einem Schatz an barocken Orgeln zu den großen kirchlichen Musikzentren Deutschlands. Unsere Reise berührt deshalb das Zeitalter von Arp Schnitger, der um 1700 zu den bekanntesten Orgelbauern seiner Zeit zählte und als Vollender der norddeutschen Barockorgel gilt.
Arp Schnitger, der im Jahre 1648 als Sohn einer in der Wesermarsch beheimateten Tischlerfamilie geboren wurde, schuf in seiner Laufbahn über 100 neue Instrumente in Deutschland und den Niederlanden, Exporte gingen sogar nach England, Russland, Spanien, Portugal und Brasilien.
Nur etwa 30 Instrumente sind heute noch erhalten. Sie beeindrucken durch optische Pracht, solide Konstruktion und faszinierenden Klang. Schnitgers Kunst ist bis in die Gegenwart wegweisend, und so sind die Standorte seiner erhaltenen Instrumente zu Pilgerstätten der Orgelwelt geworden. Außerdem befinden sie sich allesamt in landschaftlich reizvollen Gebieten und in manchem Geheimtipp. Von den Orgel-Schätzen im Hamburger Elbland, dem „Alten Land“ und im Blumen-Paradies der Vierlande geht es in die Lauenburgische Seenplatte sowie in Ostholsteins Seenplatte. Historische Feldsteinkirchen aus dem frühen Mittelalter, reizvolle Dörfer in schöner Landschaft, zahlreiche Gutshöfe, Herrenhäuser sowie mancher Orgel-Schatz prägen diese Reise.


Im Land der Silbermann-Orgeln

Historisches Freiberg und Erzgebirge

Der sächsische Hof- und Landorgelbauer Gottfried Silbermann, ein Zeitgenosse von Bach und Händel, hinterließ seinem Heimatland Sachsen eine beachtliche Anzahl von erstklassigen Orgelinstrumenten. Während sie als begehrte Exportware in einigen Städten nur als Einzelstücke überlebten, findet sich im Freistaat Sachsen, insbesondere auf Dörfern auf Sachsens „Silberstraße“, im Erzgebirge oder im historischen Freiberg, eine ganze Reihe dieser „klingenden Schätze“.
Ein Fest für Orgelfreunde bietet unsere Reise aber auch mit Stationen wie Dresden, der Stiftskirche Wechselburg oder in der Lausitz.


Clara und Robert Schumann

Zwickau, Leipzig und Dresden

Robert Schumann wurde in Zwickau geboren, gründete dort ein Schulorchester und studierte schließlich in Leipzig. Dort begegnete er der Pianistin und seiner späteren Frau Clara Wieck, Tochter eines Theologen und Hauslehrers. Nachdem sich Roberts Hoffnung zerschlagen hatte, Nachfolger von Mendelssohn Bartholdy am Leipziger Gewandhaus zu werden, zog die Familie schließlich zum Schwiegervater nach Dresden.
Diese Reise zeichnet das Leben des außergewöhnlichen Musiker-Paares nach – und wird selbstvertständlich mit diversen musikalischen Leckerbissen gespickt sein.


Musikreise in den Harz

Konzert im Kloster, Theater Nordhausen und Schätze der Romanik

Besonders reizvolle Gebiete des Harzes werden auf dieser Reise vorgestellt. Sie führt mit Klöstern, Burgen und historischen Stadtbildern gleichzeitig zu den Höhepunkten der „Straße der Romanik“, denn vor ca. 1000 Jahren befand sich in der Harz-Region das deutsche Regierungszentrum.
Umrahmt wird dieses Erlebnis durch musikalische Genüsse.


Musikstädte Leipzig und Halle

Zu Gast bei Wagner, Bach, Schumann & Mendelssohn-Bartholdy

Leipzig war im 18. und 19. Jahrhundert die Musikstadt Deutschlands – und ist es bis heute. Thomanerchor und Gewandhaus, von herausragenden Komponisten geformt, haben die große Tradition bis in die Gegenwart erhalten. Und auch das benachbarte Halle – Geburtsort Friedrich Händels – bietet bis heute zahlreiche musikalische Leckerbissen!
Bei dieser Konzertreise dürfen Sie sich auf erstklassige Aufführungen freuen – genauso wie auf Einblicke in die Zeit und das Leben der Komponisten, die das musikalische Leben der beiden Städte geprägt haben.


Bei Bach und Händel in Thüringen & Sachsen

Mühlhausen – Arnstadt – Halle – Weißenfels – Leipzig

Bevor Johann Sebastian Bach schließlich in Leipzig Wurzeln schlug, war er an unterschiedlichen Orten als Organist tätig. Schon früh war sein großes Talent offenkundig, so dass er immer wieder abgeworben wurde – und sich so aus der thüringischen Provinz in die sächsische Metropole hocharbeitete.
Bei dieser Reise lernen Sie entscheidende Lebensstationen des Barockmeisters kennen, ergänzt durch die Wirkungsstätten eines wichtigen Vorläufers und eines berühmten Zeitgenossen.


Theater-Welt im Thüringer Wald

Historische Theater in Meiningen und Gotha, Bach-Stadt Mühlhausen

Dass Weimar das Zentrum der deutschen Klassik ist und somit eine herausragende Rolle in der Theatergeschichte Deutschlands spielt, ist hinlänglich bekannt. Doch in nicht allzu großer Entfernung der herzöglichen Residenz gibt es weitere Perlen der Theater-Architektur mit außergewöhnlichen historischen Bühnen.